Erstes Saisonspiel - HSG Hanauerland

Sieg kurz vor dem Schlusspfiff verpasst.

Nach über einem halben Jahr ohne Punktspiel startete der TuS Ringsheim am vergangenen Sonntag in die neue Runde und empfing mit der HSG Hanauerland direkt einen der Top-Favoriten für den Aufstieg in die Südbadenliga.

Nach Spielende bezeichnete der neue Trainer auf Ringsheimer Seite, das Spiel treffend als klassisches Auftaktspiel, denn geprägt war das Spiel nicht unbedingt von einem hohen spielerischen Niveau, sondern vielmehr von Emotionalität, Hektik und einer relativ hohen Fehlerquote im Angriff.

Zu Beginn der Partie fanden die Gastgeber gegen eine kompakt stehende Defensive der Gäste kaum Mittel und in der Defensive musste man teils einfache Treffer hinnehmen, sodass es nach 10 Minuten folgerichtig 4:7 für die Gäste stand.

Doch die Männer vom Kahlenberg hatten ihre alte Tugend, den Kampfgeist, auch in der langen Handballfreien Pause nicht verloren und kämpften sich zurück ins Spiel. Aus einer nun kompakteren Defensive arbeitete man sich an die Hanauerländer heran und verabschiedete sich mit einem 12:12 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel insbesondere von der Spannung geprägt, denn keine Mannschaft konnte sich zunächst so richtig abzusetzen. Über ein 15:15 ging es über ein 17:17 in die Endphase der Partie. In dieser konnten sich die Gäste sich einen 19:22 Vorsprung erspielen. Allerdings verhinderten die Ringsheimer, dass die Gäste den Sack zumachten und kämpften sich abermals zurück. 60 Sekunden vor Ende der Partie wurde der Ausgleich erzielt und der anschließenden Angriff konnte die HSG Hanauerland nicht im Tor unterbringen, sodass den Gastgebern sich sogar die Möglichkeit ergab die Partie mit einem Sieg zu beenden. Doch der zugesprochene Strafwurf 10 Sekunden vor Ende konnte Thomas Kölblin nicht verwerten und die Partie endete letztlich mit einem gerechten 24:24 Unentschieden.

Trainer Kursch zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und resümierte, dass man auf diese Leistung aufbauen kann und gab gleich als Ziel aus, in der nächsten Trainingswoche hart arbeiten zu wollen, um am nächsten Sonntag den ersten Sieg einzufahren.

Es Spielten: Walter (TW), Blust (Tor), Kölblin 6/1, Reiner 1, Volz, Jägle 2, Schlötzer 4, Lindemann 2, Ohnemus, Heim 1, Grafmüller 3, Kaufmann 3, Mix 2, God